Floristmeisterprüfung 2017 beim FDF – Themen & Aufgaben!

Raum- und anlassbezogene Floristik für unterschiedliche Situationen 

Floristmeisterprüfungen finden mit engem Praxisbezug statt. Für die Floristmeisterprüfung 2017 wurden zwei große Themenkomplexe gewählt, in deren Rahmen sich die Prüfungsteilnehmerinnen bewegt haben.

Raumbezogene Floristik – Situation II
Vorgabe des Raumes !

Ein großes altes Brauereigebäude wurde entkernt und umgestaltet. Hier sind nun verschiedene Unternehmen im Bereich Produkt-Design und der Softwareentwicklung angesiedelt. Gemeinsam nutzen sie den zum Loft umgebauten Teil des Gebäudes für die Kommunikation und als Aufenthaltsraum.

Im Rahmen der Situation II mussten die Prüfungsteilnehmerinnen eine Wand-Gestaltung für die o.g. Umgebung inszenieren. Dem Auftraggeber lag dabei an einer dauerhaften Lösung für diese Dekoration – unter Verwendung von Pflanzen. Dabei wurden seitens des Auftragsgebers ein hängendes Objekt bevorzugt, welches ein optischer Blickpunkt  für das Loft darstellen sollte.

Anlassbezogene Floristik – Situation III
Individuelle Wahl des Anlasses 

Den Festen des Jahresablaufs liegen charakteristische Sitten und Traditionen zugrunde, ebenso wie sie zu den persönlichen Feiertagen und Jahrestagen gehören. Alle haben ihre eigenen Gebräuche und Rituale. Im Gesamten stellen Sie ein wichtiges Kulturgut dar, welches aber auch immer wieder Veränderungen und Erneuerungen erfährt. Dazu gehören fröhliche wie besinnliche und traurige Anlässe. Ihre Gestaltung ist ein wichtiger Zweck und Aufgabenbereich der Floristik.

Die Prüfungsteilnehmerinnen erhielten die Aufgabe, einen bestimmten Anlass auszuwählen und das Charakteristische dieses Anlasses floristisch dazustellen.  Es sollte die Historie, die gesellschaftliche Wahrnehmung und deren Auswirkungen auf die Floristik zum Ausdruck gebracht werden. In der Umsetzung galt es für diesen gewählten Anlass die folgenden Werkstücke zu entwickeln: Raumschmuck, Tischschmuck und Strauß.

Aumann, Christina : Hochzeit auf der Wald-Lichtung
Bosbach, Christin : Advent
Cohrs, Anna : Erntedank
Crützen, Laura : Hochzeit im Schlossgarten
Hemsing, Jeanette : Erntedank im Kunstmuseum
Meeger, Sabrina : Trauerfeier im Friedwald
Mrusek, Sandra : Mittsommerfest
Omonsky, Svenja : Hochzeit im alten Gewächshaus
Scheper, Theresa : Hochzeit im Bohemien-Style
Weihs, Christine : Trauerfeier
Weppel, Katharina : Taufe

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s